Der Auslöser?
Die Schwarzer GmbH wollte ihre Anwenderschulungen für Ärzte und medizinisches Personal von Grund auf verbessern und professionalisieren. Neben dem Schulungsablauf sollten die Schulungsinhalte zielgruppengerecht visualisiert und präsentiert werden. Die Schulungsleiter:innen mit eher technischem Fachwissen sollten didaktisch und methodisch auf die Durchführung von Schulungen optimal vorbereitet werden. Erfahrene Schulungsleiter:innen sollten ihre bisherigen „Schulungs-/ Trainerkompetenzen weiter ausbauen und verfeinern.
Welche Zielgruppe?
Zielgruppe der Train-the-Trainer Qualifizierung sind Service-Techniker gewesen, die Produkt-Anwenderschulungen für Ärzte und medizinisches Personal durchführen.
Welche Themen?
In einem ersten Schritt wurde aus Sicht eines/r Schulungsteilnehmers/-in die Anwenderschulungen betrachtet, um Erwartungen, Schulungsziele und Inhalte zu synchronisieren und anzupassen. Ein standardisierter Schulungsleitfaden mit Zielen und Themenschwerpunkten wurde entwickelt. Hilfreiche Werkzeuge für eine professionelle Anwenderschulung wurden sowohl vermittelt als auch im Rahmen der Train-the-Trainer Qualifizierung mit Videoaufzeichnung trainert. Jede:e erhielt ein individuelles Feedback vom Ausbildungstrainer. Ein besonderes Augenmerk fand das Thema „Professioneller Umgang mit schwierigen Schulungssituationen und Teilnehmer:innen“.
Was hat es gebracht?
Am Ende der Train the Trainer Qualifizierung hatten die Service Techniker einen abgestimmten und einheitlichen Schulungsleitfaden. Sie waren Ihrer Rolle als Schulungsleiter:in bewusst. Alle haben danach mehr Sicherheit und Souveränität beim Präsentieren, Erläutern von erklärungsbedürftigen Themeninhalten sowie im Umgang mit herausfordernden Schulungssituationen und Teilnehmer:innen erworben. Das positive Feedback der Kunden ließ nicht lange auf sich warten und kam unmittelbar nach der nächsten Anwenderschulung.